Multi-Asset-Momentum-Strategie von Goldman Sachs
Goldman Sachs hat einen UCITS-konformen Mutli-Asset-Long-Short-Fonds aufgelegt. Der GS Cross Asset Trend (ISIN LU1787044780) investiert regelbasiert und kombiniert ein systematisches Exposure zur Trend-Risikoprämie in den Asset-Klassen Devisen, Anleihen, Zinsen, Credit, Rohstoffe und Aktien. Assets mit positiver Wertentwicklung werden dabei gekauft, während solche mit negativem Momentum verkauft werden. Die Umsetzung erfolgt Swap-basiert über zwei Goldman-Sachs-Indizes. Die Rohstoff-Komponente erhält ein Portfoliogewicht von 20 %, die übrigen Faktoren gehen mit 80 % ein. Diese Gewichtung wird monatlich angepasst. 
Quelle: Goldman Sachs
Das Mindestinvestment beträgt 1 Mio. US-Dollar. Die Gesamtkosten liegen bei 25 Basispunkten. Der Fonds ist täglich liquide.
Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds und ETFs mit Long-Short-Strategie im Multi-Asset-Bereich jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Long/Short Multi-Asset. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 160 Universen.