Merrill Lynch legt Hedge-Fund-Zertifikat auf
Merrill Lynch emittiert mit dem Merrill Lynch Alternative Investment Index-Zertifikat ein erstes Hedge Fund-Zertifikat für den deutschen Privatinvestor und für institutionelle Investoren.
Das Zertifikat partizipiert an der Performance-Entwicklung und der Risikoverteilung des Ferro Absolute Return Index. Der Ferro Absolute Return Index wird vom Team der Ferro Capital LLC, New York, einer unabhängigen, auf alternative Investments sowie Entwicklung und Management von Fund-of-Hedge- Funds spezialisierten Gesellschaft berechnet, die früher für die Commerzbank die COMAS-Zertifikate gemanaged hat. Die den Merrill Lynch Alternative Investment Index-Zertifikaten zu Grunde liegenden Strategien beinhalten "Relative Value"-Strategien, wie z.B. Arbitragegeschäfte mit Aktien, Wandelanleihen oder Rentenwerten, sowie event-basierte Strategien auf Basis einzelner Unternehmensaktivitäten, systematische Futures- und vergleichbare Hedge Fonds-Strategien. Auf Basis der historischen Performance der Absolute Return-Strategie von Ferro Capital hätten Anleger im Zeitraum von Januar 1997 bis September 2002 damit bei geringer Schwankungsbreite eine annualisierte Rendite von 15% erwirtschaften können. Der Index kann regelmäßig umgeschichtet werden.
Die neue Emission hat eine Laufzeit von siebeneinhalb Jahren. Die Zertifikate konnten zu einem Emissionspreis von 5.250 Euro unter der WKN 865 008 bis zum 22. November gezeichnet werden. Sie sind zur Rückzahlung am 16. Juli 2010 fällig. Die Emission wendet sich in erster Linie an Investoren in Deutschland, aber auch an institutionelle Anleger in anderen europäischen Ländern. Das Zertifikat kann börsentäglich erworben und verkauft werden und wird an der Luxemburger Börse sowie im Freiverkehr der Frankfurter und Stuttgarter Börse eingeführt. Jährlich fallen eine Adjustierungs- und Strukturierungsgebühr von 0,8% an. Merrill Lynch hat eine Reihe von Partnerbanken für das öffentliche Angebot der Zertifikate gewinnen können.
zurück