erster Beteiligungs-Dachfonds der Crédit Suisse
Die Crédit Suisse (Deutschland) AG legt ihren ersten Dachfonds für Investitionen in Venture Capital und Private Equity auf: mit dem CS Venture I. Damit bietet die Bank ihren Privatkunden in Deutschland die Möglichkeit, sich an nicht- börsennotierten Unternehmen zu beteiligen. Durch die Investition des Dachfonds in ca. zehn Zielfonds soll eine Rendite von ca. 15% p. a. erreicht werden. Der CS Venture I wird gemanagt von der auf die Konzeption und das Management von Private Equity-Dachfonds spezialisierten Golding Capital Partners.
"Wir sind davon überzeugt, dass gerade jetzt der richtige Zeitpunkt ist, in Beteiligungskapital einzusteigen", sagt Götz Jäger, bei der Crédit Suisse in Deutschland verantwortlich für Alternative Anlagen. "Anleger sollten die schwierige Wirtschaftslage für Investitionen nutzen. Das ist psychologisch nicht einfach, aber die Fonds können jetzt antizyklisch handeln und Unternehmen zu attraktiven Preisen in ihr Portfolio aufnehmen." Entscheidend sei der langfristige Charakter der Anlageform, so Jäger.
Crédit Suisse empfiehlt den CS Venture I Anlegern ab einer Vermögensgröße von EUR 250.000, als Beimischung in ihrem Depot.
In der Zusammenarbeit sind Crédit Suisse und Golding Capital Partners gleichberechtigte Partner und entscheiden im Anlageausschuss gemeinsam über die Investitionsziele des Dachfonds. Crédit Suisse bringt dabei ihre Expertise aus bisherigen Aktivitäten im Private Equity-Bereich vor allem mit Institutionellen auf dem US-Markt ein.
Der Fonds soll bis Ende Dezember 2003 ein Volumen von ? 25 Mio. erreichen. Die Laufzeit des geschlossenen Fonds endet am 31.12.2013. Die Einzahlungen (Minimum ? 25.000 insgesamt) werden in vier festen Raten abgerufen, erste Ausschüttungen sollen drei bis vier Jahre nach der Schließung des Dachfonds Ende 2003 erfolgen. Anleger, die sich bis Ende Januar 2003 für die Zeichnung entscheiden, erhalten auf die vor Zeichnungsschluss eingezahlte Rate eine Vorzugsverzinsung von 6%. Diese zusätzliche Rendite soll mit der ersten Auszahlung ausgeschüttet werden.
zurück