30.08.2022 | Spotlight

Marktumfeld setzt Schwellenländeranleihen unter Druck

Hartwährungs-Staatsanleihen aus den Schwellenanleihen haben in den letzten 12 Monaten in einem Umfeld von Inflationssorgen, Zinssteigerungen und geopolitischer Unsicherheit mit -18,5 % erhebliche Wertverliste verzeichnet (US-Dollar Hedged). Das einzige Strategie-Segment, welches sich dieser Entwicklung entziehen konnte, waren inflationsindexierte Anleine, die unter dem Strich sogar ein leichtes Plus erreichten. Zumindest eine relative Outperformance erreichten auch Short Duration Bonds, wohingegen sich spiegelbildlich Anleihen mit Durationen oberhalb von 15 Jahren besonders schwach entwickelten.

Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken. Abonnenten des Absolut|performance finden weitere Informationen in der aktuellen Ausgabe ab Seite 116.

Mehr zum Thema "Schwellenländeranleihen"
zurück