08.09.2021 | Märkte

Moderne Konstruktion von Credit-Portfolios

Aviva Investors hat in einer kurzen Marktanalyse häufige Fehler bei der Konstruktion von Credit-Portfolios untersucht und aufgezeigt, wie durch effizientes Portfoliomanagement Outperformance generiert werden kann. Ein wesentliches Problem besteht in verhaltensbasierten Biases der Asset Manager, die zu größerer Risikonahme in Relation zur Benchmark führen. Gründe hierfür sind zum einen der zu hohe Optimismus hinsichtlich der eigenen Prognosefähigkeiten seitens der Manager, zum anderen besteht ein Low-Quality Bias bei den Empfehlungen durch Analysten, was sich auch auf die Umsetzungen in den Portfolios der Manager auswirkt. Ein weiterer Aspekt ist, dass vielfach zu großes Gewicht auf den Tracking Error gelegt wird. Die Autoren empfehlen, den Tracking Error zwar zu berücksichtigen, aber den Fokus auf die Gesamtvolatilität des Portfolios zu legen.


Quelle: Aviva Investors

Im nächsten Schritt zeigen die Autoren, welche Auswirkungen sich durch unterschiedliche Portfoliokonstruktionsmethoden ergeben. Als Grundlage wird eine selbst konstruierte Benchmark herangezogen, die aus 10 gleichgewichteten Unternehmen bzw. Sektoren besteht, für die Anleihen verschiedener Laufzeiten allokiert werden. Diesem werden ein risikoreiches, ein defensives und ein volatilitätsfokussiertes Portfolio gegenübergestellt. Je nach Zins- und Credit-Spread-Entwicklung ergibt sich eine Out- bzw. Underperformance relativ zur Benchmark. Zuletzt betrachten die Autoren einen Ansatz, bei dem der Volatilitätsfokus mit einem Downside-Protection-Ansatz verknüpft wird. Die Simulation zeigt, dass durch sorgfältige Portfoliokonstruktion strukturelle Ineffizienzen am Credit-Markt genutzt werden können.  


Quelle: Aviva Investors

Absolut Research unterstützt institutionelle Investoren bei der Selektion von Asset Managern mit der monatlichen Publikation Absolut|ranking. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 37 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.

 

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Credit"
zurück