08.09.2021 | Absolut|ranking

Hohe Mittelzuflüsse in aktienorientierte Mischfonds

Global investierende Mischfonds mit Aktienschwerpunkt* haben in den vergangenen drei Jahren Mittelzuflüsse von 21,9 Mrd. Euro einwerben können. Relativ zum verwalteten Vermögen von 43,9 Mrd. Euro im August 2018 entspricht dies einem Anstieg von 50 %. Dieser Trend positiver Mittelflüsse setzte sich auch auf Jahressicht fort; in den vergangenen 12 Monaten betrugen die Netto-Zuflüsse 11,2 Mrd. Euro. Im Analysezeitraum gab es lediglich einen Monat, in dem die Anleger netto Kapital aus den Fonds abgezogen haben; dies war im Zuge der Corona-Turbulenzen im März 2020. Diese Verluste konnten aber bereits im Folgemonat überkompensiert werden. Zusammen verwalteten die 221 analysierten Fonds per Juli 2021 83,5 Mrd. Euro.



Bei den Fondsrenditen ist ein positiver Zusammenhang zur Fondsgröße feststellbar: Während kleine Fonds mit weniger als 50 Mio. Euro under Management in den letzten drei Jahren auf eine mittlere Rendite von 6,4 % p.a. kamen, stieg diese mit den Volumina stetig an. Die größten Fonds der Peergroup mit Portfolios von mehr als 5 Mrd. Euro erzielten mit 12,5 % p.a. fast das Doppelte.



Das Top Quartile der Mischfonds analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Balanced Global.



Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, registrieren Sie sich hier und erhalten Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten.
 

*Absolut Research definiert Mischfonds als aktienorientiert, wenn ihr Beta zum Aktienmarkt über 0,8 liegt. Weitere Informationen zu den Zuordnungskriterien können hier eingesehen werden. Balanced-Fonds investieren im Gegensatz zu Multi-Asset-Fonds ausschließlich in Aktien und Anleihen und allokieren keine alternativen Asset-Klassen oder Strategien wie Immobilien oder Rohstoffe.

 

Mehr zum Thema "Mischfonds"
zurück