10.12.2021 | Spotlight

Inflationsrate der Eurozone erreicht Rekordniveau

Die Inflationsrate der Eurozone hat im November ein weiteres Mal angezogen und lag bei 4,9 % – ein Plus von 0,8 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat. Dies ist der höchste Wert seit 1997, als die EZB mit der Erfassung der Teuerung begann. Wie schon in den Vormonaten war Energie einer der wesentlichen Preistreiber. In Deutschland kletterte die Inflationsrate auf 5,2 %, erstmals seit 29 Jahren wurde damit die 5-Prozent-Marke übersprungen. Die EZB geht weiterhin davon aus, dass es sich um eine vorübergehende Entwicklung handelt und der Hochpunkt im November überschritten wird.

Das komplette Spektrum der zu erzielenden Zinserträge zeigt die wöchentlich aktuelle Publikation Absolut|monitor Global Fixed Income. Abonnenten finden weitere Informationen in der aktuellen Ausgabe auf Seite 16.

 

zurück