26.07.2022 | Spotlight

Hohe Nachfrage nach Short-Duration-Anleihen

Auf Euro-lautende Staatsanleihen mit kurzer Duration waren bei den Investoren in den vergangenen Monaten gefragt. Vermutlich nicht zuletzt aufgrund der anziehenden Inflationsraten verbuchten entsprechend spezialisierte Asset Manager in den vergangenen Monaten deutliche Zuflüsse. Seitdem im Juli 2021 die Inflationsrate der Eurozone nach langer Zeit wieder über die 2-Prozent-Marke geklettert ist, betrugen die Netto-Zuflüsse kumuliert 4,4 Mrd. Euro. Mit 3,6 Mrd. Euro entfiel der Großteil hiervon auf aktiv verwaltete Strategien.

Absolut Research analysiert Fonds mit Schwerpunkt auf kurzlaufende Staatsanleihen jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Credit Government Bonds. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 15.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 37 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.
 

Mehr zum Thema "Short Duration"
zurück