Hohe Nachfrage am europäischen Immobilienmarkt
Warburg-HIH Invest hat in einer kurzen Real Estate-Marktanalyse den derzeitigen europäischen und deutschen Immobilienmarkt untersucht. Das erste Halbjahr 2018 verlief für den europäischen Immobilienmarkt holprig, insbesondere aufgrund von gestiegenen politischen Risiken und die damit verbundenen Unsicherheiten für den Welthandel, welche zu einer Reduktion der Wachstumsprognose führten. Allerdings konnte man im ersten Halbjahr steigende Mieten und eine hohe Nachfrage an den Vermietungsmärkten feststellen. Gründe dafür sind der geringe Nettoflächenzuwachs und das niedrige Niveau der Leerstandsraten in zentralen Lagen. Ausnahmen bilden die Standorte London und Dublin, für die die Flächenverfügbarkeit ansteigt. 
Quelle: Warburg-HIH Invest, PMA (2018)
In Deutschland stieg das Transaktionsvolumen im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum an den Top 7-Standorten über 25% an. Der Bürosektor bleibt mit einem Anteil von über 60% die dominante Nutzungsart aller gehandelten Objekte. Die Büroflächennutzung war im ersten Halbjahr ungebrochen hoch und auch in der nahen Zukunft ist eine hohe Nachfrage zu erwarten, so dass mit steigenden Mietpreisen und anhaltend niedrigen Leerstandsraten zu rechnen ist. Bis Ende 2019 soll das Fertigstellungsvolumen in den Top 7 auf knapp 2,3 Mio. qm steigen, wovon 64% bereits vorvermietet sind. Jedoch beträgt der Netto-Flächenzuwachs nur knapp 1,2 Mio. qm, womit das zu erwartende Fertigstellungsvolumen einen begrenzten positiven Einfluss auf den Vermietungsmarkt hat. 
Quelle: Warburg-HIH Invest, PMA (2018)
Die Renditekompression an den Büroimmobilienmärkten fiel in den letzten beiden Jahren in den Standorten Berlin, Frankfurt und Amsterdam am stärksten aus. London hat bis 2015 die höchsten Renditerückgänge bzw. Preisanstiege verzeichnet. Aktuell ist eine Gegenbewegung zu erkennen, dies reflektiert, dass London auch nach dem Brexit einer der global führenden Finanz- und Investmentmärkte bleibt.
Das komplette Spektrum von Infrastruktur und Immobilien deckt der im September 2017 erschienene Absolut|spezial Real Assets ab. Diese Sonderpublikation enthält u.a. Beiträge zu Spezial-Immobilienfonds, Investments in Energieinfrastruktur, Bewertung von Infrastrukturinvestments sowie rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen.