20.08.2021 | Spotlight

Globale Aktienfonds verzeichnen beständige Mittelzuflüsse

Global investierende Aktienfonds haben in den vergangenen drei Jahren Mittelzuflüsse von insgesamt 83,4 Mrd. Euro eingeworben, davon 59,7 Mrd. Euro in den vergangenen 12 Monaten. Absolut entfiel hiervon mit 47,4 Mrd. Euro der größere Anteil auf aktiv verwaltete Produkte. Relativ zu den verwalteten Vermögen sieht dies anders aus: Auf Jahressicht verzeichneten aktive Fonds Netto-Zuflüsse von 16 %, bei Indexfonds und ETFs dagegen war es ein Plus von 36 %.

Absolut Research analysiert globale Aktienfonds jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Equity Global. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 37 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.

zurück