31.05.2023 | Absolut|ranking

Frontier-Markets-Aktien: Asset Manager schlagen Marktindex

Asset Manager mit Fokus auf Aktien aus den Frontier Markets konnten in den vergangenen drei Jahren eine deutliche Überrendite gegenüber dem MSCI Frontier Markets Index erzielen. Während die Benchmark auf eine annualisierte Rendite von 5,5 % kam, waren es bei den Asset Managern brutto 13,6 % (in Euro). Dabei fällt auf, dass die Manager nicht nur im positiven Marktumfeld von Anfang 2020 bis Ende 2022 einen Vorsprung vor dem Index erreichten, sondern diesen in den folgenden turbulenten Monaten sogar noch ausbauen konnten. Seit Anfang 2022 lag die Überrendite zum Index bei rund 8,6 Prozentpunkten. Das Top Quartile erzielte über 36 Monate eine Brutto-Rendite von 23,8 %. Bei laufenden Kosten von durchschnittlich 1,8 % lagen die Manager nicht nur brutto, sondern auch netto vor dem Vergleichsindex.

Performance von Asset Managern mit Fokus auf Frontier-Markets-Aktien

Quelle: Absolut Research GmbH, Datenstand: April 2022

Eine überdurchschnittlich hohe absolute und risikoadjustierte Rendite bot der HSBC GIF Frontier Markets. Über drei Jahre erzielte er mit 21,9 % p.a. eine der höchsten Renditen der Vergleichsgruppe. Ähnlich gut war der Fonds über längere und kürzere Zeiträume im Vergleich zu seiner Peergroup positioniert. Das schlug sich auch in sehr hohen Scores* für Rendite und risikoadjustierte Performance nieder. Im Mittel erzielte der Fonds stets eine Top-Dezil-Positionierung.

Peergroup-Analyse des HSBC GIF Frontier Markets

Quelle: Absolut Research GmbH

Einziger ETF der Vergleichsgruppe war der Xtrackers S&P Select Frontiert Swap ETF, der über drei Jahre eine Rendite von 16,0 % erzielte. Bei absoluter und risikoadjustierter Rendite lag der Fonds, wie man es für einen ETF erwartet, weitgehend im Mittelfeld der Peergroup. Die Risikokennziffern fielen hingegen vergleichsweise schwach aus. Dies ist auch in den jeweiligen Peergroup Scores erkennbar.

Peergroup-Analyse des Xtrackers S&P Select Frontier Swap ETF

Quelle: Absolut Research GmbH

Das Top Quartile der Asset Manager mit Fokus auf Frontier-Markets-Aktien analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Equity Emerging Markets.
 

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, registrieren Sie sich hier und erhalten Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten.
 

 

*Die Peergroup Scores zeigen die aggregierte Quantilspositionierung der Produkte innerhalb ihrer Vergleichsgruppe. Die Scores basieren auf der Publikation Absolut|ranking, in der mehr als 15.000 institutionelle Publikumsfonds, aufgeteilt in 37 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen analysiert werden. Für jedes Produkt werden monatlich 8 Kennzahlen über 5 Zeiträume berechnet und die jeweilige Positionierung innerhalb der Vergleichsgruppe bestimmt. Die Peergroup Scores aggregieren die Ergebnisse, um dem Investor einen noch schnelleren Überblick über die Managerleistung zu ermöglichen.

zurück