23.06.2020 | Absolut|ranking

Flexible Europa-Mischfonds im Corona-Umfeld

Vom 19. Februar bis 18. Juni haben Mischfonds mit Schwerpunkt Europa, die ihre Aktienquote flexibel steuern, eine Rendite von -7,6 % erzielt. Damit liegen sie zwar marginal hinter einer Benchmark bestehend aus je 50 % Stoxx Europe 600 und Bloomberg Barclays Euro Aggregate zurück, konnten aber angesichts der wesentlich geringeren Volatilität eine risikoadjustierte Outperformance generieren: Während die Fonds eine Volatilität von 3,6 % aufwiesen, waren es bei der Benchmark 5 %. Auch beim Maximalverlust in der Corona-Phase lagen die Fonds mit -19,7 % rund 1,5 Prozentpunkte über der Benchmark.

Auffällig ist die relative Entwicklung von Fonds und Vergleichsindizes im Verlauf der Pandemie: In der ersten Verlustphase bis Anfang März wiesen die Fonds eine schwächere Entwicklung auf. Offenbar waren die Manager dann allerdings schnell in der Lage, ihre Portfolios defensiver auszurichten, so dass bis zum 18. März eine Überrendite generiert werden konnte. Als im Anschluss eine sehr schnelle Markterholung folgte, wurde offenbar im Mittel die Aktienquote in den Portfolios nicht wieder hochgefahren, so dass die Fonds in der Folge meist unterhalb der Benchmark verblieben. Eine Überrendite der Fonds konnte vor allem bei kurzen Rücksetzern des Aktienmarktes erzielt werden, bspw. am 21. und 24. April sowie am 11. Juni. Daraus lässt sich schließen, dass die Fonds in den Folgewochen des Corona-Schocks konservativer aufgestellt waren als die Benchmark.

Wertentwicklung europäischer Mischfonds

Quellen: Indexanbieter, Absolut Research GmbH, Zeitraum: 18.02.2020 bis 18.06.2020, Benchmark: je 50 % Stoxx Europe 600 und Bloomberg Barclays Euro Aggregate

Das Top Quartile der Mischfonds mit Europa-Schwerpunkt analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Balanced Europe. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 170 Universen.

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, fordern Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten hier per E-Mail an.

zurück