23.05.2019 | Research

Faktor-Investing im Corporate-Bond-Markt

Um einen höheren Erklärungsgehalt als das CAPM zu erreichen, muss ein Faktormodell, das die Renditen von Corporate Bonds prognostiziert, neben klassischen Risikofaktoren wie Credit, Duration und Liquidität seit der Finanzkrise auch alternative Risikofaktoren wie Value und Momentum umfassen. Amundi hat in einem Researchpaper untersucht, wie alternative Risikoprämien ein traditionelles Multi-Faktor-Modell ergänzen können. Für den Zeitraum 2003 bis 2008 können klassische Risikofaktoren alleine die Entwicklungen im Corporate-Bond-Markt besser erklären als das CAPM. Ab 2009 hingegen ist der Erklärungsgehalt des Faktormodells schlechter, wenn nicht zusätzlich alternative Risikoprämien berücksichtigt werden. Zwar steigern diese den Erklärungsgehalt des Faktormodells auch für 2003 bis 2008, jedoch ist dies mit einem starken Anstieg der Kollinearität verbunden.


Quelle: Amundi

Der Faktor Duration-times-Spread (DTS), ein Maß für das Spread Exposure, ist im gesamten Beobachtungszeitraum die relevanteste Variable, gefolgt von Value und Momentum. Duration, Liquidität und Size weisen den geringsten Erklärungsgehalt auf. Sowohl Value und Momentum als auch Size konnten im Zeitraum 2009 bis 2018 ein positives Alpha erzielen. Im Portfoliokontext weisen Value und Momentum komplementäre Eigenschaften auf. Eine Kombination beider Faktoren lässt sich besser über die Kombination entsprechender Single-Faktor-Portfolios umsetzen als über einen integrierten Ansatz.


Quelle: Amundi


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Smart-Beta- und Factor-Investing-Strategien jeden Monat in den Publikationen Absolut|ranking Smart Beta Equity und Smart Beta Fixed Income & Commodity. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 160 Vergleichsgruppen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Faktor-Investing"
zurück