21.04.2023 | Spotlight

Europäische Unternehmensanleihen: aktiv schlägt passiv

Aktive Asset Manager mit Fokus auf europäische Unternehmensanleihen konnten in den vergangenen fünf Jahren eine Überrendite im Vergleich zu den Indexfonds und ETFs des Segments erzielen. Dabei fällt auf, dass die Manager nicht nur in dem Zeitraum Anfang 2018 bis Ende 2021, in dem Anleihen tendenziell an Wert gewannen, die Nase vorn hatten, sondern diesen Vorsprung im Zuge der Kursverluste ab Anfang 2022 noch ausbauen konnten. Mit einer annualisierten Rendite (Total Return) von -0,9 % reduzierten die aktiven Manager die Verluste relativ zu Indexfonds und ETFs um 0,6 Prozentpunkte jährlich.

Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken. Abonnenten des Absolut|performance finden weitere Informationen in der aktuellen Ausgabe auf Seite 305.

zurück