21.02.2012 | Märkte

ETF Assets legen weiter zu

Die Assets under Management der ETF-Industrie steigen weiter an. Die positive Börsenentwicklung im Januar erhöhte den Jahresendstand von 2011, der 1.351 Mrd. US-Dollar betrug, auf inzwischen 1.460 Mrd. Das Angebot umfasst mittlerweile mehr als 3.000 Produkte von rund 200 Asset Managern.


Quelle: BlackRock

Dass ETFs dabei auch als Trading-Tool immer häufiger verwendet werden, zeigt eine Ansicht der Handelsvolumina. Diese betragen täglich im Durchschnitt zwischen 40 und 80 Mrd. US-Dollar, schlugen während der Börsenturbulenzen im Sommer allerdings kräftig aus, auf über 120 Mrd.


Quelle: BlackRock

Mit mehr als 40 % Marktanteil ist iShares weiterhin mit Abstand der größte Anbieter, vor State Street, Vanguard, PowerShares und db x-trackers.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "ETF"
zurück