09.11.2021 | Studie

ESG-Präferenzen institutioneller Investoren

Capital Group hat in einer Studie die Ansichten von 1.040 weltweit agierenden Investoren und Asset Managern zum Thema nachhaltige Anlagen abgefragt. Die Berücksichtigung von ESG-Faktoren im Investitionsprozess wird von der Mehrheit der Befragten als ein zentraler Erfolgsfaktor für die langfristige Kapitalanlage angesehen. Dabei setzen etwa zwei Drittel der globalen Investoren die ESG-Integration ein, gefolgt von positiven und negativen Screenings (jeweils 55%) und thematischem Investieren (50%).
 

Quelle: Capital Group (2021)

Drei Viertel der Befragten favorisieren aktive Strategien zur Integration und damit mehr als doppelt so viel wie Anleger, die passive Fonds und Tracker nutzen. Aktive Strategien ermöglichen die Identifikation und Steuerung von ESG-Risiken und -Chancen durch Bottom-up-Wertpapierauswahl und Fundamentalanalyse. Der Hauptgrund für die Integration von ESG in den Investitionsprozess ist für rund ein Drittel der Investoren die gestiegene Nachfrage, für 24% liegt die zentrale Motivation darin Gutes zu tun und die Welt zu verbessern. Zudem spielen für einige Anleger regulatorische Aspekte eine Rolle.

Als effektivste Maßnahme für die ESG-Einbindung durch Unternehmen wird Active Ownership, also die Ausübung von Stimmrechten und Überwachung der Berichterstattung genannt. Auch Dialoge mit dem Management von Unternehmen zeigen laut 46 % der Anleger Wirkung.
 

Quelle: Capital Group (2021)

Die Investoren nennen einen Mangel an robusten Daten als größtes Hindernis für eine stärkere Ausweitung von ESG. Probleme mit der Qualität und Konsistenz der Daten stellen besondere Herausforderungen dar. Ein Fünftel der Befragten nennt die mangelnde Konsistenz zwischen verschiedenen Rating-Anbietern als die größte Herausforderung bei der Umsetzung.


Mit der Publikation Absolut|impact zeigt Absolut Research das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, Methoden und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "ESG"
zurück