13.06.2019 | Studie

Nachhaltigkeitsleistung globaler Unternehmen steigt

Die ESG-Ratingagentur ISS ESG hat in einer Marktanalyse die weltweite Entwicklung der Nachhaltigkeitsperformance von Unternehmen im Jahr 2018 untersucht. Demnach ist der Anteil der Unternehmen in den Industrieländern, die mit „poor“ bewertet wurden, weiter gesunken. Zugelegt haben die mit „medium“ oder „good“ bewerteten Unternehmen.


Quelle: ISS ESG

In den Schwellenländern ist dieselbe Entwicklung zu beobachten, wenn auch auf einem insgesamt niedrigeren absoluten Bewertungsniveau.

Der höchste Anteil an Prime-Unternehmen (Top-Bewertung) ist mit 28 % im Sektor Household & Personal Products zu finden, gefolgt von Semiconductors und Electronic Devices. Die Branchen mit dem geringsten Prime-Anteil sind Food and Beverage, Oil, Gas and Consumable Fuels und Retail. Während 41 % der bewerteten Unternehmen mit ihren Produkten und Dienstleistungen positiv zu den SDGs beitragen, behindern 27 % die Zielerfüllung.


Quelle: ISS ESG

Die meisten Unternehmen, die in der Bewertung innerhalb ihrer Branche unter den ersten drei Plätzen rangieren, stammen aus Deutschland und Frankreich (jeweils 12 Unternehmen). Es folgen Großbritannien mit 10 Unternehmen sowie die Schweiz und die USA mit jeweils 9 Unternehmen in Top-3 Positionen.

Trotz der verbesserten Nachhaltigkeitsperformance lagen die gemeldeten Kontroversen 2018 rund 40 % über dem Vorjahreswert. Die Zunahme wird u.a. auf die stärkere öffentliche Diskussionskultur, das größere Bewusstsein für Standards und verbesserte Überwachungsmechanismen zurückgeführt. Über die Hälfte der gemeldeten Kontroversen betrifft die Verletzung von Arbeits- und Menschenrechten. Der Rest bezieht sich auf korruptes Geschäftsverhalten und Umweltaspekte.


Absolut Research zeigt mit der Publikation Absolut|impact das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, ESG-Initiativen und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "ESG-Performance"
zurück