28.09.2021 | Märkte

Entwicklung der europäischen Fondsvermögen

In Europa lag das Wachstum der UCITS und AIF im zweiten Quartal 2021 bei 4,1 % zeigt eine statistische Auswertung der EFAMA. Erstmalig wurde hier die Schwelle von 20 Billionen Euro bei den Assets under Management überschritten. Die Zuflüsse beliefen sich auf 210 Mrd. Euro, seit Jahresbeginn summieren sich diese auf 130 Mrd. Euro. Weltweit sind die verwalteten Vermögen offener Investmentfonds um 4,7 % auf 62,2 Billionen Euro gestiegen.


Quelle: EFAMA

Die Nachfrage nach Aktienfonds blieb auch im zweiten Quartal stark, nachdem im ersten Quartal ein Rekordwert erreicht wurde. Auch Anleihen- und Multi-Asset-Fonds verzeichneten Zuflüsse. Aus Geldmarktfonds zogen die Investoren hingegen netto -18 Mrd. Euro ab, wobei sich die Abflüsse im Vergleich zum Vorquartal verlangsamten.


Quelle: EFAMA

Versicherer und Pensionsfonds stellen die größte Investorengruppe offener Investmentfonds, mit 41 % der verwalteten Assets, gefolgt von Privatanlegern mit 26 % und weiteren Finanzintermediäre  mit 23 % der Assets.

 

Absolut Research unterstützt institutionelle Investoren bei der Selektion von Asset Managern mit der monatlichen Publikation Absolut|ranking. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 37 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Investmentstatistik"
zurück