17.01.2019 | Märkte

EIOPA: Verschiebung der Risiken

Der halbjährliche Bericht der EIOPA zur Finanzstabilität beschreibt die Entwicklung der Finanzmärkte, das gesamtwirtschaftliche Umfeld sowie die Situation der Versicherungsunternehmen und Pensionsfonds. Demnach spiegeln die makroökonomischen Indikatoren zwar eine robuste Entwicklung wider, die Prognosen für 2019 wurden allerdings leicht nach unten korrigiert. Gründe sind die zunehmenden Handelskonflikte, politische Unsicherheiten und die Schuldenlast einiger Länder. Auch die Bewertungen in einigen Aktien-, Renten- und Immobilienmärkten sind angespannt, was auf eine nach wie vor erhöhte Risikobereitschaft hindeutet. Die Erwartungen hinsichtlich steigender Zinsen, Inflation und geopolitischer Unruhen haben in den letzten Monaten weltweit zu starken Marktkorrekturen geführt.  


Quelle: EIOPA

Eine Befragung der nationalen Aufsichtsbehörden ergab zudem, dass das Niedrigzinsumfeld, gefolgt von Aktienrisiken als größtes Risiko für Versicherer und Pensionsfonds angesehen wird. Für das Jahr 2019 wird eine Verschiebung in Richtung geopolitischer, Immobilien- und Cyberrisiken prognostiziert, sowie eine stärkere Nachfrage nach illiquiden Anlageformen, Aktien und Unternehmensanleihen zulasten von Staatsanleihen.

Eine weitere Risikoquelle ist der Klimawandel. Insbesondere die Auswirkungen extremer Wetterereignisse oder Haftungsrisiken sollten zukünftig stärker berücksichtigt werden. 70 % der weltweiten wetterbedingten Schäden waren nicht versichert.


Quelle: EIOPA


Absolut Research unterstützt institutionelle Investoren bei der Selektion von Asset Managern mit der monatlich erscheinenden Publikation Absolut|rankinghttps://www.absolut-research.de/?id=37. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 31 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 140 Universen.

Absolut Research zeigt mit der Publikation Absolut|impact das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, ESG-Initiativen und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Finanzstabilität"
zurück