21.01.2019 | Märkte

Opportunitäten am chinesischen Kapitalmarkt

Die UBS beschreibt in einem Marktbericht, welche Anlageopportunitäten sich für institutionelle Investoren in China ergeben können. Prognostiziert wird, dass es China auch 2019 an der Spitze der Weltwirtschaft stehen wird, trotz der Auseinandersetzungen mit der USA. Positiv wirken die Reformen der letzten Jahre, wie z.B. die Öffnung der RMB-Derivatemärkte und inländischen Anleihenmärkte für ausländische institutionelle Investoren. Erwartet wird, dass sich insbesondere die Sektoren Telekommunikation, Internet, Gesundheitswesen und Bildung für ausländische Unternehmen öffnen werden.

Auch wenn das Jahr 2018 für chinesische Aktien heraufordernd war, bieten die Onshore-Märkte einen breiten Zugang zu Unternehmen der schnell wachsenden New-Economy-Segmente, wie Consumer Discretionary, IT, Gesundheit und Versicherung. Chinesische Onshore-Aktien können außerdem die Diversifikation verbessern, da die chinesischen Aktienmärkte eine geringe Korrelation zu globalen Märkten aufweisen.


Quelle: UBS, Bloomberg

Allerdings ist die Volatilität relativ hoch, was unter anderem an dem hohen Anteil von Privatanlegern liegt. Nach Einschätzung der Autoren wird sich das Verhältnis aber zugunsten institutioneller Investoren verschieben. Bei Investments in den noch sehr volatilen Markt wird ein aktiver Ansatz mit Research vor Ort empfohlen. Im Gegensatz zur Entwicklung am Aktienmarkt war das Jahr 2018 für chinesische Anleihen deutlich erfolgreicher. Reformen und die Öffnung des Anleihemarktes haben eine rasante Wachstumsphase ausgelöst.

Quelle: UBS, Bloomberg

Die Autoren gehen davon aus, dass Chinas Wachstum in den nächsten 10 bis 15 Jahren durch verbesserte Wertschöpfungsketten und Innovationen sichergestellt ist. Die Rahmenbedingungen hierfür sind der große Binnenmarkt, hochqualifizierte Arbeitskräfte und ein etablierter Industriestandort.

In einem weiteren Whitepaper widmen sich die Autoren von UBS den Anlageopportunitäten in den Emerging Markets insgesamt. Auch wenn das Jahr 2018 für das Segment deutlich schlechter als erwartet ausfiel, können sich Investments mit einem langfristigen und ausgeglichenen Ansatz dennoch lohnen. Vorgestellt wird ein Ansatz, bei dem aus der langfristigen demografischen, sozialen, wirtschaftlichen und finanziellen Entwicklung eine Portfoliostrategie abgeleitet wird.


Auch der Fachbeitrag von Volker Gattringer von K&L Gates im Absolut|report geht auf die Zugangswege für Aktien und Anleihen in China und deren Vor- und Nachteile ein.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "China Emerging Markets"
zurück