13.08.2019 | Märkte

EIOPA untersucht Stabilität der Versicherungsbranche

Spannungen im Welthandel, die Abschwächung der europäischen Konjunktur und die Unsicherheit um den Brexit haben in den vergangenen Monaten zu einem schwierigeren ökonomischen Umfeld für Versicherer geführt, zeigt der Financial Stability Report der EIOPA. Angesichts der hohen Bewertungen in Teilen der Aktien-, Anleihen- und Immobilienmärkte droht eine starke Ausweitung der Risikoprämien. Weiterhin stellt das anhaltende Niedrigzinsumfeld eine Herausforderung für Lebensversicherer und Pensionseinrichtungen dar. Weitere Risikoquellen, die im Bericht genannt werden, sind Klima- und Cyberrisiken.


Quellen: EIOPA, Eurostat, Baker, Bloom, Davis

Zwar haben sich die Solvabilitätskoeffizienten der europäischen Versicherer im Jahr 2018 leicht verbessert, die Profitabilität ist allerdings nach wie vor unter Druck. Die Zusammensetzung der Finanzanlagen der Assekuranzen ist weitgehend gleichgeblieben, trotzdem regen die Autoren an, mögliches Search-for-Yield-Verhalten zu beobachten, insbesondere im Bereich Loans und CLOs. Das Jahr 2018 war angesichts vieler Naturkatastrophen das viertteuerste Jahr überhaupt. Die weiterhin gute Kapitalisierung des Sektors zeigt allerdings, dass die Branche auch unter herausfordernden Marktbedingungen widerstandsfähig bleibt.


Quelle: EIOPA

Vom Nullzinsumfeld sind bei den Pensionseinrichtungen insbesondere Defined-Benefit-Pläne betroffen, die wenig Spielraum bei ihren finanziellen Verpflichtungen haben. Der Preisverfall an den Aktienmärkten zum Ende des vergangenen Jahres hat die Renditen aus diesem Segment von 5 % im Vorjahr auf -1 % gedrückt.

Im ebenfalls kürzliche veröffentlichten Jahresbericht geht die EIOPA in stärkerem Ausmaß auf ihre eigenen Aktivitäten bei der Beaufsichtigung des Versicherungssektors im vergangenen Jahr ein. Hierzu zählen neben dem Risiko-Monitoring die Überwachung der Implementierung und Einhaltung regulatorischer Vorgaben und die Ausweitung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit anderen Aufsichtsbehörden.


Absolut Research unterstützt institutionelle Investoren bei der Selektion von Asset Managern mit der monatlichen Publikation Absolut|rankinghttps://www.absolut-research.de/?id=37. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 160 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Finanzstabilität"
zurück