Edmond de Rothschild startet Senior-Debt-AIF für europäische Infrastruktur
Edmond de Rothschild Asset Management hat im März auf der BRIDGE-Plattform einen zweiten Alternativen Investment Fondsaufgelegt. Der Benjamin de Rothschild Infrastructure Debt Generation (BRIDGE) II investiert in Senior-Debt-Papiere aus mindestens 10 Brownfield- und Greenfield-Projekten in Europa. Der Fonds kann über den Primär- und Sekundärmarkt in Papiere mit einem Mindestrating von BB investieren. Im Fokus stehen Projekte aus den Sektoren Verkehrswesen, soziale Infrastruktur, Energie, Versorgung und erneuerbare Energien sowie Medien und Telekommunikation. Hierzu zählen beispielsweise Investments in Glasfasertechnik, Mautstraßen, Regionalflughäfen, Tunnel, Parkhäuser, Krankenhäuser, Windparks oder Gaspipelines. Auf Portfolioebene wird eine durchschnittliche Laufzeit von 20 Jahren angepeilt.
Quelle: Edmond de Rothschild Asset Management
Der Ziel-Spread liegt bei 200 Basispunkten über Mid-Swap. Das erste Closing ist für Ende Juli 2016 geplant. Der Anlagezeitraum beträgt vier Jahre ab Closing mit der Option zweimal um ein Jahr zu verlängern. Die Verwaltungsgebühr liegt bei 0,55 % der Mittelbindungen bzw. maximal bei 700.000 Euro. Eine Performancegebühr wird nicht erhoben. Die Mindestanlage beträgt 20 Mio. Euro. Der Fonds gibt ein Gesamtcommitment von mehr als 400 Mio. Euro an.
Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Infrastruktur jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Listed Infrastructure & Private Equity. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 12.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 25 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 100 Universen.