07.09.2011 | Research

Edhec vergleicht Corporate-Bond-Indizes für Euro-Zone und USA

Indizes für Unternehmensnleihen können sich stark voneinander unterscheiden und das Risikoexposure der Indizes sich im Zeitablauf verschieben. Zu diesem Ergebnis kommt ein im Juni von Edhec Risk veröffentlichtes Arbeitspapier. Darin werden Corporate-Bond-Indizes für die Euro-Zone und die USA untereinander und übergreifend verglichen.
Aufgrund der begrenzten Laufzeit von Unternehmensanleihen und Unterschiede bei der Indexkonstruktion unterscheiden sich demnach die Indizes in den beiden Gruppen. Das Zinsänderungs- und das Kreditrisiko der einzelnen Indizes schwanken außerdem. Die Instabilität ist umso größer, je weniger Titel im Index enthalten sind. Somit stellt sich Investoren ein Trade-Off zwischen Investierbarkeit und Stabilität, aufgrund dessen sie bei Indexinvestments eine kontinuierliche Abstimmung mit ihrer Ziel-Asset-Allocation vornehmen müssen.


Quelle: Edhec

Für die Indizes der Euro-Zone ist das Kreditrisiko im Durchschnitt etwas geringer, als für ihre US-Pendants. Ebenfalls zeigen sich die Laufzeiten und damit das Durationsrisiko geringer. Eine Entscheidung für Investments in Unternehmensanleihen zwischen den beiden Regionen ist somit nicht nur eine Entscheidung über die Währung, sondern auch über die Portfolioeigenschaften, folgern die Autoren.


Quelle: Edhec

Eine quantitative Analyse von Corporate-Bond-Indizes finden Abonnenten des Absolut|report in der monatlich erscheinenden Ausgabe des Absolut|performance. Die freie Version mit einem Monat Verzug können Sie hier ansehen.

Publikumsfonds für institutionelle Investoren, die in Corporate Bonds investieren, finden Sie hier.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
zurück