24.06.2019 | Research

Dynamische Faktorstrategie für Staatsanleihen

Die Höhe der Laufzeitprämie von Anleihen ist stark vom makroökonomischen Umfeld abhängig. Darauf aufbauend entwickeln Jean-Michel Maeso, Lionel Martellini und Riccardo Rebonato vom Edhec-Risk Institute eine dynamische Strategie, um diese Zeitvariabilität der Risikoprämie zu nutzen. Positiv fällt sie im Wesentlichen in ökonomischen Kontraktionsphasen aus, während Expansionsphasen mit einer negativen Laufzeitprämie einhergehen. Über den gesamten Beobachtungszeitraum von 1973 bis 2018 ließen sich mittels einer statischen Carry-Strategie für ein Sample von US-Staatsanleihen leicht positive Renditen erzielen. Wird hingegen ein dynamischer Carry-Ansatz verfolgt, der das Exposure in Abhängigkeit des Levels der Zinsstrukturkurve steuert, können Überrenditen von bis zu 200 Basispunkten erzielt werden. Auch über eine dynamische Strategie, die die Steigung der Zinskurve nutzt, können Überrenditen generiert werden.


Quelle: Maeso, Martellini, Rebonato, 2019

Zwar kann über entsprechende Signale festgestellt werden, zu welchen Zeitpunkten Investoren für das Eingehen von Durationsrisiken besonders hoch kompensiert werden, jedoch erfordert die konkrete Umsetzung der Strategie den Aufbau von Short-Positionen im Bond-Markt. Ein statischer Long-Only-Carry-Ansatz zeichnet sich durch deutlich höhere Renditen gegenüber einem gleichgewichteten Basisportfolio aus, weist allerdings angesichts der längeren Duration auch höhere Risiken auf. Entsprechende Strategien, die dynamisch gesteuert werden, erzielen höhere risikoadjustierte Performances. Wie hoch die Rendite im Vergleich zu den statischen Ansätzen ausfällt, hängt davon ab, welches Signal zur Exposure-Steuerung genutzt wird.


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Smart-Beta- und Factor-Investing-Strategien jeden Monat in den Publikationen Absolut|ranking Smart Beta Equity und Smart Beta Fixed Income & Commodity. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 160 Vergleichsgruppen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Factor Investing"
zurück