19.11.2014 | Märkte

DVFA-Tagung zu Anlagealternativen in Zeiten niedriger Zinsen

Im Rahmen des 4. DVFA Asset Management Forums am 08. Oktober 2014, das der Absolut|report als Medienpartner begleitet hat, wurden unter dem Titel "Investieren in Zeiten niedriger Zinsen" innovative Anlagemöglichkeiten für Investoren im Niedrigzinsumfeld vorgestellt und diskutiert.

Die Allianz beispielsweise stellte ein Konzept vor, das  durch die dynamische Steuerung des Portfolios das Ziel verfolgt, in jedem Marktumfeld positive Renditen zu erwirtschaften. Hierzu werden die Exposures in den Teilsektoren, etwa Staatsanleihen, FX, High Yield und Emerging-Markets-Anleihen, je nach Marktsituation angepasst und ggf. auch negative Durationen aufgebaut. Grundlage hiervon sind Makro-Trends. Eine andere Strategie, welche von MSCI näher erläutert wurde, besteht in der Ausnutzung bekannter Faktorprämien, darunter Value, Momentum und Low-Vola. Sowohl unter Rendite- als auch unter Risikogesichtspunkten zeigen die Faktoren langfristig kombiniert eine Outperformance gegenüber Strategien, die nach Marktkapitalisierung gewichtet sind.



Quelle: MSCI

Union Investment ging auf die zunehmend eingesetzten Contingent-Convertible-Anleihen (CoCo-Bonds) ein, für die mittlerweile in den meisten EU-Ländern eindeutige Regeln bestehen. Im laufenden Jahr dürfte das Neuemissionsvolumen mit rund 60 Mrd. Euro das Dreifache des Vorjahreswertes erreichen. Vorteile für die Investoren liegen vor allem in den hohen Zinskupons, während die Emittenten auf diesem Wege Kapitalpuffer aufbauen können, die günstiger sind als die Ausweitung des Eigenkapitals. Eine weitere Alternative, auf die die DZ Bank verwies, sind ABS, welche zusätzliches Diversifikationspotential durch die Erschließung weiterer Asset-Segmente bieten.



Quelle: Union Investment

Mit der zunehmenden Öffnung des Marktes in China für ausländische Investoren ergeben sich hier neben bestehenden Möglichkeiten wie Dim Sum Anleihen oder derivativen Konstruktionen zukünftig weitere Chancen, zeigte Simmons & Simmons. So hat die BaFin bereits die Börsen in Shenzhen und Shanghai für Investments zugelassen, so dass chinesische A-Aktien grundsätzlich UCITS-kompatibel sind.

Auch Absolut Research befasst sich regelmäßig mit den Herausforderungen des Niedrigzinsumfelds. Im Rahmen der monatlich erscheinenden Publikation Absolut|monitor - Alternative UCITS werden mehr als 800 alternative Strategien im UCITS-Format analysiert, darunter auch Unconstrained-Fixed-Income-Ansätze. Mit den Rendite- und Risikoeigenschaften von Contingent Convertible Bonds hat sich ein Autoren-Team des Asset Managers Assenagon im Absolut|report 2|2014 auseinandergesetzt. Eine weitere Möglichkeit, Zinsrisiken im Anleihenportfolio zu reduzieren, sind Short-Duration-Fonds. Die besten Asset Manager für diese Produkte mit Fokus auf kurz laufende Anleihen hat Absolut Research im Oktober in der Absolut|analyse Short-Duration-Fonds untersucht.

Weitere Informationen zu DVFA-Tagung können auf der Webseite der Veranstaltung abgerufen werden.

Mehr zum Thema "Niedrigzinsumfeld"
zurück