11.05.2021 | Märkte

Case Studies für Impact-Messung

Der Mangel an adäquaten Werkzeugen und Methoden für die Wirkungsmessung erschwert die Identifikation wirkungsvoller Projekte sowie Vergleiche. Das Global Impact Investing Network (GIIN) stellt in zwei Analysen Ergebnisse zur Impact-Performance von Investitionen in der Landwirtschaft und im Bereich der finanziellen Inklusion vor.

Für Investitionen in Landwirtschaft lassen sich vier Kernergebnisse festhalten. Ökologische und nachhaltige Praktiken in der Landwirtschaft nehmen zu. Innerhalb eines Jahres konnten Investitionen mit Fokus auf nachhaltigen Anbaumethoden in den Zusammenhang mit durchschnittlich 4.383 Hektar Land gebracht werden. Im gleichen Zeitraum konnten für jede Investition durchschnittlich 11.531 Kleinbauern ihre landwirtschaftlichen Erträge steigern; Der mit jeder Investition verbundene durchschnittliche Ertrag pro Akteur betrug 4.030 kg/ha. Das ländliche Einkommen und die Rentabilität haben sich erhöht. Im Durchschnitt konnte ein Investitionsempfänger für 6.539 einkommensschwache Personen ein höheres Einkommen generieren und das Einkommen von 62 % aller, die von der Investition tangiert waren, steigern. Zudem wurde die Beschäftigung im ländlichen Raum um ein Vielfaches erhöht. Eine Investition schuf durchschnittlich 257 neue Arbeitsplätze.


Quelle: GIIN (2021)

Nahezu jede befragte Organisation, die in die Landwirtschaft investiert, setzte Wirkungsziele als Teil ihres Impact-Measuring-and-Management-Prozesses ein (87 % der Befragten), wobei 65 % qualitative Ziele und 70 % quantitative Ziele festlegten. Fast die Hälfte (48 %) legte beides fest. Um ihre Wirkung zu messen und zu steuern, nutzten die Investoren am häufigsten die SDGs (83%), gefolgt vom IRIS Catalog of Metrics (65%) und IRIS+ Core Metrics Sets. Befragt wurden 38 Investoren weltweit, die zwischen 2013 und 2019 Investitionen in den Agrarsektor getätigt haben.

Increase of Environmentally Sustainable Farming Practices


Quelle: GIIN (2021)

Für den Bereich der finanziellen Inklusion wurden geringere Abhängigkeit von ausschließlich informellen Netzwerken, erhöhte Ausgaben für grundlegende Dienstleistungen, beschleunigte Geschäftsexpansionen sowie verbesserte finanzielle Widerstandsfähigkeit festgestellt.
Um das Wachstum des Impact-Investing-Sektors voranzutreiben, sind Tools und Ressourcen, die den Vergleich von Wirkungsergebnissen ermöglichen, erforderlich. Etwa 84% der Investoren können die von ihren Investitionen erzielte Wirkung nicht mit der Marktperformance vergleichen. Diese Ressourcenlücke erschwert es, Bereiche mit unter- oder überdurchschnittlicher Performance zu identifizieren und damit den effizienten Einsatz von Kapital für wirkungsvolle Projekte.

Befragt wurden 46 Investoren weltweit, die zwischen 2009 und 2019 Investitionen im Bereich finanzielle Inklusion getätigt haben.


Mit der Publikation Absolut|impact zeigt Absolut Research das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, ESG-Initiativen und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Wirkungsmessung"
zurück