19.02.2019 | Absolut|ranking

Asset-Manager-Selektion für flexible Multi-Asset-Fonds

Mischfonds waren im Jahr 2018 zum sechsten Mal in Folge das absatzstärkste Fondssegment in Deutschland, zeigt die Investmentstatistik des BVI. Über die letzten 36 Monate erzielten Multi-Asset-Fonds mit flexibler Aktienquote eine Rendite von 2,6 % p.a. Damit blieben sie rund 4,4 Prozentpunkte jährlich hinter einer Benchmark bestehend aus jeweils 50 % Bloomberg Barclays Multiverse und Absolut Research Average Risky Asset Index zurück. Mögliche Gründe für die starke Underperformance sind die laufenden Kosten, die im Schnitt mit 1,8 % zu Buche schlagen, sowie eine Liquiditätsquote von durchschnittlich 23 %. Bezüglich der Volatilität gab es keinen wesentlichen Unterschied. Der Maximum Drawdown der Asset Manager fiel mit -8,6 % hingegen doppelt so hoch aus wie bei der Benchmark.

Performance von flexiblen Multi-Asset-Fonds (in Basiswährung)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Das Top Quartile der Manager konnte mit 6,8 % p.a. annährend die Rendite der Benchmark erreichen. Dafür fielen allerdings nicht nur der Maximalverlust, sondern auch die Volatilität höher aus. Risikoadjustiert verzeichneten auch Top Manager eine Underperformance gegenüber der Benchmark.  

Per Januar 2019 untersuchte Absolut Research 469 flexible Multi-Asset-Fonds mit zusammen 126,8 Mrd. Euro Assets under Management. Die hohe Nachfrage nach Mischfondsstrategien, die der BVI für Deutschland beobachtet hat, spiegelt sich auch in den Flows der von Absolut Research analysierten Produkte wider: Über die letzten drei Jahre betrugen die Zuflüsse 40,8 Mrd. Euro, davon 13,7 in den letzten 12 Monaten. Dies entspricht einem Netto-Wachstum von 12 %.

Performance von flexiblen Multi-Asset-Fonds (in Euro, Februar 2016 - Januar 2019)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Mit einer Rendite von 4,8 % p.a. gehörte der DJE Multi Flex über drei Jahre zu den Top-Fonds des Segments. Auch auf Sicht von fünf Jahren gehört er zum Top Quartile der Peergroup. Der hohen Rendite steht allerdings auch eine recht hohe Volatilität gegenüber, sodass der Fonds risikoadjustiert im Mittelfeld des Vergleichsuniversums liegt. Diesen und weitere Top-Fonds finden Sie in der Publikation Absolut|ranking Multi-Asset in der Kategorie Multi-Asset Flexible. Hier wird jeden Monat anhand von acht Kennzahlen und über fünf Zeiträume das Top Quartile der Asset Manager des Segments analysiert.

Positionierungsanalyse des DJE Multi Flex

Quelle: Absolut Research GmbH

In den Positionierungsanalysen visualisiert Absolut Research die Top 10 %, Top 25 % und Bottom 25 % der Asset Manager über mehrere Zeiträume und Kennzahlen. Betrachtet werden mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds inklusive rund 1.100 Alternative-Strategy-Fonds im UCITS-Mantel. Institutionellen Investoren stehen beide Analysepublikationen kostenfrei zur Verfügung.



Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, melden Sie sich jetzt hier kostenfrei an.

*Der Absolut Research Risky Asset Index besteht zu einem Großteil aus Aktien sowie Beimischungen von REITS, diversifizierten Rohstoffen und Gold.

zurück