13.02.2019 | Absolut|ranking

Asset-Manager-Selektion für Emerging Market Anleihen

In den letzten Jahren hat die Nachfrage der Investoren nach Emerging Market (EM) Debt stetig zugenommen. Mitverantwortlich für diesen Trend waren die niedrigen Renditeniveaus traditioneller Anleihensegmente. Asset Manager mit Fokus auf Hard Currency EM Debt konnten in den vergangenen drei Jahren eine Rendite von 4,4 % p.a. erzielen. Die  jährliche Volatilität lag bei gut 7 %, das war ein Prozentpunkt jährlich mehr beim JPMorgan EMBI Global Core Index. Zwischen aktiv und passiv verwalteten Fonds bestand in dieser Zeit kein wesentlicher Renditeunterschied. Jedoch fielen die Maximalverluste der passiven Fonds etwas niedriger aus.

Im Segment Credit Emerging Market Bonds Global analysiert Absolut Research derzeit 227 Fonds. Diese verwalten ein Volumen von 126 Mrd. Euro. Die steigende Nachfrage der Investoren zeigt sich auch in den historischen Zuflüssen: Über die vergangenen 36 Monate summierten sie sich auf 32,9 Mrd. Euro.

Ende November 2018 hat Absolut Research in einer Absolut|analyse einen ausführlicheren Blick auf die Entwicklung des Marktes für Emerging Market Bonds und die Performance der Asset Manager geworfen.

Performance von Fonds mit Fokus auf Emerging Market Debt (in USD)

Quelle: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Das Top Quartile der Asset-Manager konnte in den letzten drei Jahren eine jährliche Rendite von 6,4 % erzielen. Das waren etwa 1,5 % als der Vergleichsindex erzielte. Dabei fielen allerdings auch die Risikokennziffern höher aus, sodass die risikoadjustierte Performance der Top Manager auf dem gleichen Niveau wie die der Benchmark lag. Die besten Manager für Hartwährungsanleihen in Schwellenländern werden in der Kategorie Emerging Market Bonds Global in der monatlichen Publikation Absolut|ranking Credit Emerging Market Bonds gezeigt.

Performance von Fonds mit Fokus auf Emerging Market Debt (in USD, Januar 2016 – Dezember 2018)

Quelle: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Einer der Top-Fonds im Segment ist der Franklin Emerging Market Debt Opportunities, der über die letzten drei Jahre eine Rendite von 7,5 % p.a. erwirtschaftete. Auch in Bezug auf die risikoadjustierte Rendite und den Maximum Drawdown lag der Fonds im Top-Dezil des Vergleichsuniversums. Über einen Zeitraum von 5 Jahren gehört der Fonds bezüglich der absoluten und risikoadjustierten Rendite zum Top Quartile.

Positionierungsanalyse des Franklin Emerging Market Debt Opportunities

Quelle: Absolut Research GmbH

In den Positionierungsanalysen visualisiert Absolut Research die Top 10 %, Top 25 % und Bottom 25 % der Asset Manager über mehrere Zeiträume und Kennzahlen. Betrachtet werden mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds inklusive rund 1.100 Alternative-Strategy-Fonds im UCITS-Mantel. Institutionellen Investoren stehen beide Analysepublikationen kostenfrei zur Verfügung.



Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, melden Sie sich jetzt hier kostenfrei an.

zurück