08.06.2021 | Research

Alpha-Potenzial von ESG-Strategien

In einem Researchpaper prüft Scientific Beta die These, ob ESG die Quelle für eine Outperformance ist. Um zu prüfen, ob ESG-Strategien eine Outperformance erzielen, haben die Autoren die gängigsten ESG-Strategien rekonstruiert und ihren Mehrwert für Anleger unter Berücksichtigung von Sektor- und Faktor-Exposures, Abwärtsrisiken sowie einer Verschiebung der Aufmerksamkeit bewertet. Als Grundlage dienen monatliche ESG-Ratingdaten von MSCI für den Zeitraum 2007 bis 2020. Sowohl für den US-Markt als auch für die globalen Industrieländern werden ESG Long-Short-Portfolios konstruiert. Es werden 12 Strategien getestet, die sich in drei Kategorien einteilen lassen, je nach Auswahlkriterium: ESG-Gesamtscore und Komponenten-Scores (E, S und G), ESG-Momentum-Score, kombinierter Score (ESG und ESG Momentum).

Die Renditen der ESG-Strategien betragen bis zu 3 % p.a. pro Jahr, allerdings sind sie statistisch nicht signifikant. Werden Standard-Risikoanpassungen angewendet, bieten ESG-Ratings keinen Mehrwert gegenüber den in Sektorklassifizierungen und Faktorattributen enthaltenen Informationen. ESG-Strategien verhalten sich wie einfache Qualitätsstrategien, die mechanisch aus buchhalterischen Kennzahlen konstruiert werden, bieten also kein zusätzliches Alpha.

Estimates of Alpha of ESG Strategies from Factor Models

Quelle: Scientific Beta (2021)

ESG-Strategien bieten auch keinen signifikanten Schutz gegen Abwärtsrisiken. Die Berücksichtigung des Exposures der Strategien gegenüber einem Abwärtsrisikofaktor zeigt, dass es keinen Mehrwert gibt, der über den von Standardfaktoren wie Quality hinausgeht.

Exposure to Downside Risk Factor

Quelle: Scientific Beta (2021)

Die jüngste starke Performance von ESG-Strategien kann mit einer erhöhten Aufmerksamkeit der Anleger in Verbindung gebracht werden. Die Autoren stellten fest, dass das geschätzte Alpha in Zeiten hoher Aufmerksamkeit viermal höher ist als in Phasen geringer Aufmerksamkeit. Daher neigen Studien, die sich auf die jüngere Vergangenheit konzentrieren dazu, die ESG-Renditen zu überschätzen.

 

Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien anhand von repräsentativen Indizes für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken.
Weitere Informationen zur Performance der Märkte und verschiedener Strategien im Vergleich liefert der neue Absolut|performance. Insgesamt werden über 60 Märkte mit mehr als 600 Strategien anhand verfügbarer Indizes analysiert.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "ESG"
zurück