21.01.2021 | Absolut|performance

2020 – Trotz Corona-Pandemie ein gutes US-Aktienjahr

Im Corona-Jahr 2020 und damit dem letzten vollen Amtsjahr von Donald Trump haben US-amerikanische Large Caps 17,8 % erzielt – trotz der Einbrüche von rund einem Drittel im Frühjahr. Nachdem sich die erste Panik im Zuge der Pandemie an den Märkten gelegt hatte, dauerte es keine fünf Monate, bis der Aktienmarkt die Verluste wieder aufgeholt hatte und zum Jahresende ein neues Allzeithoch erreichen konnte. Über drei Jahre betrug die Rendite 13,5 % p.a., was im höchsten Quartil der Renditeverteilung des Index im Analysezeitraum seit 1980 liegt (Momentum Indikator).

Noch besser als der Gesamtmarkt liefen 2020 die Strategien Growth und Momentum, die Überrenditen von 13 bzw. 8 Prozentpunkten erzielten. Die aktiven Asset Manager erreichten eine Rendite auf demselben Niveau wie der Gesamtmarkt. Schwach dagegen entwickelten sich Value und Dividend. Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken.


Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

zurück