20.01.2021 | Studie

Wachstum der weltweiten Anlagevermögen

PwC hat in einem kurzen Bericht die Entwicklung des globalen Wealth und Asset Management zusammengefasst. Die global verwalteten Assets stiegen in den letzten fünf Jahren um mehr als 40 % und belaufen sich derzeit auf mehr als 110 Bill. US-Dollar. Davon entfallen mehr als 40 % der Marktkapitalisierung auf institutionelle Investoren. Der Wert variiert jedoch von Land zu Land, in den USA sind es beispielsweise 72 %.


Quelle: PwC

Das künftige Wachstum der weltweiten AuM hängt von der Geschwindigkeit und Nachhaltigkeit der wirtschaftlichen Erholung ab. Dabei sind verschiedene Szenarien möglich: ein Best-Case-Szenario mit schneller wirtschaftlicher Erholung und einem anhaltend starkem Wachstum der AuM, eine Recovery Mitte 2021 und langsamen Wachstum der AuM oder eine Double-Dip-Rezession mit signifikant niedrigerem Anstieg der AuM. Die Differenz zwischen den AuM im besten und im schlechtesten Szenario beträgt mehr als 16 Bill. US-Dollar.

Auch wenn aktive Investments den größten Teil der AuM ausmachen, ist das Wachstum vor allem getrieben durch passive Anlagen und Allokationen zu alternativen Investments. Die Grenzen zwischen aktiven und passiven Investments verschwimmen zunehmend und die Nachfrage nach aktiv gemanagten ETFs steigt. Bei den alternativen Anlageklassen sorgen in erster Linie die Private Markets für eine Expansion und bieten mit großen Volumina an Dry Powder eine Chance, die wirtschaftliche Erholung zu fördern.


Quelle: PwC

In den europäischen Märkten werden sich Fonds bis zum Jahr 2025 zu 41 % und 57 % aus ESG-Assets zusammensetzen. Mehr als 75 % der europäischen institutionellen Investoren planen innerhalb der nächsten zwei Jahre keine nicht-ESG Produkte mehr zu kaufen. Jedoch nur 14 % der Asset Manager wollen aufhören nicht-ESG Produkte anzubieten.


Absolut Research unterstützt institutionelle Investoren bei der Selektion von Asset Managern mit der monatlichen Publikation Absolut|ranking. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 36 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 180 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Assets under Management"
zurück