Absolut aufgeblasen...

Absolut|report 6|2020}

… ist weiterhin das Auftreten des endlich abgewählten Noch-US-Präsidenten Donald Trump, dem die eigene Partei langsam die Luft ablassen sollte. Aufgeblasen sind aber auch die Aktienmärkte, die in den letzten Wochen wieder in gefährliche Höhen entschwunden sind. Viele Marktteilnehmer nehmen die Nach-Corona-Erholung gefährlich schnell vorweg. Ob es sich um eine verfrühte Blase handelt, kann man ja leider im Voraus nicht wissen, aber Vorsicht ist sicher angebracht.

Auch immer weiter aufgeblasen werden die Staatsschulden, die wohl dafür sorgen werden, dass die Zinsen sehr niedrig bleiben und sich die Asset Bubble auf der Aktien- und Real-Asset-Seite weiter aufpumpt. Das verfügbare freie Kapital sucht sich ertragreiche Ziele, und die sind im normalen Fixed-Income-Bereich kaum zu finden. Alternative Anlageideen zeigen wir daher auch in diesem Heft auf.

Für institutionelle Investoren wird es im kommenden Jahr immer wichtiger, die Risikopositionen genau im Blick zu haben und das Risikomanagement weiter zu intensivieren. In der vorliegenden Ausgabe haben wir daher dem Thema Extremrisiko viel Platz eingeräumt und zum Thema Finanzblasen einen der führenden Forscher auf diesem Gebiet als Autor gewinnen können.

Sollten Sie übrigens zu Weihnachten mal etwas anderes auf dem Tisch haben wollen, können Sie sich zum Thema Alternative Food informieren. Guten Appetit!

Das Absolut-Team und ich wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesundes und trotz aller Umstände erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches und corona-reduziertes Jahr 2021!

Michael Busack
Herausgeber




Ausgabe: Absolut|report 6|2020