absolut jubilierend...

Absolut|report 6|2016}
… können institutionelle Investoren angesichts des Zins- und Kapitalmarktumfelds derzeit nicht auf ihre Portfolios schauen. Aber die schwierige Lage hat auch etwas Gutes – sie erzeugt Veränderungsdruck! Ein wenig jubeln hingegen können wir bei Absolut Research, da wir mit dieser Ausgabe unser 15-jähriges Bestehen und 15 Jahre Absolut|report feiern. Wir sind stolz und froh, dass wir in dieser Zeit so vielen Autoren aus Wissenschaft, Beratung und Asset Management sowie zahlreichen Investoren die Gelegenheit geben konnten, ihre Fachexpertise im Absolut|report weiterzugeben.

Gleichzeitig war die Zeit geprägt von einer Vielfalt an Kapitalmarktszenarien sowie extremen und noch nie zuvor erlebten Ereignissen. Das Einschneidendste war sicher die Finanzkrise, die die Welt an den Abgrund führte und sich zur Banken- und Staatsschuldenkrise entwickelt hat, unter der institutionelle Investoren bis heute leiden. Gab es vor fünf Jahren noch so etwas wie den risikofreien Zins, ist 2016 die Rendite der 10-jährigen Bundesanleihe erstmals negativ. Es ist ein Weckruf. Für alle.

Trotzdem sehen wir auch positive Aspekte. Der erhöhte Druck fordert Veränderung – aufseiten der Asset-Management-Industrie, die ohnehin im Wandel ist, aber vor allem bei institutionellen Investoren. Die alte Welt, in der die Passivseite der Bilanz mit einfachen Strategien im Fixed-Income-Bereich bedient werden konnte, ist vorbei. Neue Ideen und Konzepte müssen nun geprüft werden. Jede Anlage ist nunmehr ein Risiko-Investment, eine Situation, der nur mit breiter Diversifikation und einem flexiblen Risikomanagement begegnet werden kann.

Wir haben institutionelle Investoren mit dem Absolut|report – und seit 2016 mit unserer neuen ESG-Publikation Absolut|impact – sowie den Analysepublikationen in den letzten 15 Jahren begleitet. Wir möchten uns an dieser Stelle bedanken, bei Ihnen, unseren Leserinnen und Lesern, und bei allen, die uns auf dem Weg unterstützt haben, um neue Perspektiven im institutionellen Asset Management aufzuzeigen.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und glückliches neues Jahr 2017.

Michael Busack
Herausgeber

Ellen Hörth
Chefredakteurin


Ausgabe: Absolut|report 6|2016