Absolut umfangreich ...

Absolut|report 6|2009}
… sind die Anforderungen an institutionelle Investoren in den letzten Jahren geworden. Die Finanzkrise hat den Komplexitätsgrad für Kapitalanlageentscheidungen auf die Spitze getrieben. Viele als sicher geglaubte Gesetzmäßigkeiten hinsichtlich Liquidität und langfristigen Risikoprämien verschwanden im Strudel der Marktverwerfungen. Vor einem Jahr habe ich die Chancen und Möglichkeiten skizziert, die Investoren im Jahr 2009 nutzen könnten. Leider haben die starken Aktienkursverluste zu Beginn des Jahres vielen Investoren den verbliebenen Rest an Risikokapital und damit die Möglichkeit vernichtet, ein neu strukturiertes und multidiversifiziertes Risikoportfolio aufzubauen.

Dieses ist aber insbesondere für die Altersvorsorgeträger unabdingbar, um einen nach Kosten, Inflation und Steuern attraktiven und wettbewerbsfähigen Ertrag zu erzielen. Wer 2010 die Weichen in dieser Hinsicht nicht stellt, wird langfristig immer wieder in die Situation kommen, sich die Asset Allocation von der Emotionalität der Märkte diktieren zu lassen.

Der institutionelle Investor von heute – und vor allem von morgen – muss den Blick über den Tellerrand heben und sich ansehen, welche Asset-Klassen, Risikoprämien und Opportunitäten, sei es Alpha oder Beta, am Markt existieren. Er muss neue Wege beschreiten und innovativ sein. Er sollte dabei nicht blind jeder Mode vertrauen, aber dennoch versuchen sich frei zu machen von gängigen Sichtweisen, Vorurteilen und Einschätzungen, die in der Vergangenheit nicht zum (Ertrags-)Ziel geführt haben.

Absolut Research und Absolut|report werden im neuen Jahr alle institutionellen Investoren auf diesem Weg begleiten. In diesem Jahr haben wir die Themenvielfalt im Absolut|report weiter ausgebaut. Unser Fokus liegt seit mehr als zwei Jahren neben Alternativen Investments, die immer mehr in die traditionelle Welt integriert werden, auf neuen Ideen und innovativen Ansätzen der Kapitalanlage und Asset Allocation.

Zusammen mit dem in diesem Jahr neu aufgelegten Absolut|performance, der einen Überblick über alle verfügbaren Kapitalanlagemöglichkeiten gibt, und den Absolut|rankings, die mehr als 2.000 institutionelle Publikumsfonds und Spezialfonds über alle Asset-Klassen hinweg analysieren, liefern wir Ihnen die Werkzeuge für den Aufbau eines krisenfesten Portfolios.

Ihnen, liebe Leser, wünsche ich – auch im Namen des Absolut|teams – eine frohe Weihnachtszeit, Glück und Gesundheit und ein erfolgreiches Jahr 2010!

Ihr Michael Busack
Herausgeber


Ausgabe: Absolut|report 6|2009