Absolut vertrumpt ...

Absolut|report 5|2020}

… und zugenäht! Es kann doch nicht angehen, dass die noch größte Wirtschaftsmacht der Welt von einem Präsidenten „geführt“ wird, der von Tag zu Tag immer merkwürdiger und unheimlicher wird. Wir alle können nur hoffen, dass dieses unrühmliche und gefährliche Treiben im Weißen Haus in ein paar Wochen ein Ende hat!

Auch für institutionelle Investoren ist die politische Unsicherheit Gift. Angesichts der großen Herausforderungen dieser Tage, von der Überwindung von Covid-19 in näherer Zukunft über die Transformation der globalen Ökonomie zu einer kohlenstofffreien Kreislaufwirtschaft auf mittlere und lange Sicht, brauchen wir wirklich ernsthafte politische Führung sowie wirtschaftliche Dynamik und Mut. Und auch eine Gesellschaft, die diesen Weg im demokratischen Austausch positiv mitgestaltet. Wir haben viel zu tun und institutionelle Investoren sind ein kleiner, aber wichtiger Teil in diesem Prozess. Sie haben die Mittel, in neue Ideen und Technologien zu investieren. Sie können mit ihrer geballten Finanzkraft das Angebot in die gewünschte Richtung drehen. Das geht nicht von heute auf morgen, aber es wird gehen und es muss gehen.

Sie kennen die drei wichtigsten Regeln der institutionellen Kapitalanlage? Genau: 1. Diversifikation, 2. Diversifikation, 3. Diversifikation. Aus diesem Grund haben wir Ihnen wieder ein vielfältiges Spektrum an Artikeln zusammengestellt, das thematisch von Multi-Asset-Strategien über Risikomanagement bis hin zu liquiden und illiquiden Immobilien-Investments reicht.

Jetzt wünsche ich uns allen eine schöne Herbstzeit und einen neuen US-Präsidenten!

Michael Busack
Herausgeber




Ausgabe: Absolut|report 5|2020