Absolut effizient...

Absolut|report 5|2013}
… war die Entscheidung des Nobelpreiskomitees, zwei scheinbar gegensätzliche Theorien zur Funktionsweise der Finanzmärkte auszuzeichnen. So musste man sich auch nicht entscheiden, welcher Theorie man den Vorzug geben würde. Ob die Märkte nun immer effizient sind oder nicht, ist meiner Ansicht nach für die Kapitalanlagepraxis nicht entscheidend. Entscheidend ist vielmehr, dass beide Ausprägungen an den Märkten existieren. Sonst würde es keine Indexprodukte oder alternativen Strategieansätze geben bzw. alle Anleger könnten jederzeit die nächste Blase erkennen und jede Ineffizienz ausnutzen.

Nein, die wirkliche Erkenntnis für Investoren muss sein, dass es nicht ausreichend möglich ist, effiziente von ineffizienten Marktphasen zu unterscheiden und sie ihre Asset Allocation bzw. die taktische Steuerung des Portfolios darauf ausrichten sollten.

Professor Dr. Andrew W. Lo vom MIT hatte erstmals in deutscher Sprache im Absolut|report 6|2012 die von ihm entwickelte „Adaptive Markets Hypothesis“ beschrieben, die Rationalität und Behavioral Finance zusammenführt. Hier könnte ein neuer Ansatz enthalten sein, der das Verständnis dieser Dualität der Marktphasen voranbringen könnte. Auch „Regime-Shifts“ haben wir behandelt, wo Methoden zur vorzeitigen Erkennung von Preisund Korrelationsstrukturen vorgestellt werden. Die traurige Wahrheit ist, dass immer aus den Daten der Vergangenheit die Zukunft approximiert wird, die aber leider ungewiss ist.

Das beste Risikomanagement bleibt die breite Diversifikation des Portfolios und der Einsatz verschiedener Asset-Klassen und Investmentstrategien, gemanaged von verschiedenen Asset Managern, um systematische und unsystematische Risiken zu streuen.

Ein weiterer Ansatz kann in einer langfristigen und nachhaltigen Ausrichtung der Asset Allocation liegen. Hier kann man inzwischen von mehr als einem Trend sprechen, was sich auch in unseren aktuellen Kommentaren spiegelt.

Auch Absolut Research ist inzwischen Unterzeichner der UN Principles for Responsible Investment (PRI), was wir mit dem Ziel verbinden, die Verbreitung und Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsthemen im institutionellen Asset Management voranzutreiben. Je mehr Anleger sich für diesen Weg entscheiden, desto wirkungsvoller können wir die Märkte der Zukunft gestalten.

Ihr Michael Busack
Herausgeber


Ausgabe: Absolut|report 5|2013