Absolut verbrannt…

Absolut|report 4|2018}
… zeigen sich in diesen außergewöhnlichen Sommertagen 2018 nicht nur Felder und Wälder, auch auf weltpolitischer Bühne haben die allseits bekannten Politiker viel verbrannte Erde hinterlassen. Trump und Erdogan zündeln nun sogar schon gegenseitig an des anderen Haus. Die Kapitalmärkte reagieren darauf bislang vergleichsweise moderat. Aber wie lange ein solches irrationales politisches Verhalten von den Märkten toleriert wird, bleibt abzuwarten.

Wie ein Markt innerhalb kurzer Zeit Börsenwerte verbrennen kann, haben wir am Beispiel von Facebook gesehen. Bei einem derartigen Kurssturz wird manchem Investor nicht nur warm, sondern ihm stehen die Schweißperlen auf der Stirn. Die Entwicklung bei Facebook zeigt übrigens wieder einmal einen krassen Fall von Governance-Fehlern, der uns erneut an die Notwendigkeit einer nachhaltigen institutionellen Kapitalanlage erinnert. Und zeigt auch, dass die Berücksichtigung von ESG-Faktoren nicht mit „Green Finance“ zu verwechseln ist, da neben dem E und dem S vor allem das G einen gewichtigen Nachhaltigkeitsfaktor darstellt.

Angesichts des Jahrhundertsommers in Deutschland wird jedem deutlich, dass der Klimawandel drastische Auswirkungen auf die Kapitalanlagen haben wird. Hier müssen wir nicht nur aus gesellschaftlicher Verantwortung für nachfolgende Generationen gegensteuern. Allein das Thema Klimamigration hat enormes disruptives Potenzial.

Im aktuellen Absolut|report haben auch wir eine „heiße“ Mischung aus Themen für Sie zusammengestellt, die Ihnen wie immer neue Perspektiven aufzeigen.

Michael Busack
Herausgeber


Ausgabe: Absolut|report 4|2018