Absolut optimistisch ...

Absolut|report 1|2021}

… beurteilen viele Investoren die aktuelle Situation am Kapitalmarkt, und die Kurse entwickeln sich weiterhin positiv. Dieser Optimismus ist vor dem Hintergrund eines neuen US-Präsidenten und der laufenden Impfkampagnen sicher nicht unberechtigt. Dennoch beschleicht einen das Gefühl, dass die Entwicklung die wirkliche Lage nicht widerspiegelt.

Institutionelle Investoren haben aber einen Vorteil: Sie können langfristig anlegen und daher bestimmte Volatilitäten und Drawdowns aushalten. Trotzdem sind manche Schwankungen an den Public-Märkten, im Aktien- wie im Rentenbereich, geeignet, dem Risikomanagement den Schweiß auf die Stirn zu treiben, weshalb der Trend zu Private-Market-Anlagen wächst. Diese zunehmende Illiquidisierung der Portfolios will aber wohlüberlegt und diversifiziert sein.

Aber auch im liquiden Bereich gibt es weiterhin Optionen, die es sich lohnt zu betrachten. Es kommt auf die Diversifikation des liquiden Portfolios an, nicht alles sollte rein long-only investiert sein. Innovative liquide Strategien zeigen wir beispielsweise in der aktuellen 10-Jahres-Jubiläumsausgabe des Absolut|alternative.

Nicht nur in der aktuellen Situation helfen asymmetrische Profile bei der Reduzierung von Volatilitäten und Maximalverlusten. In dieser ersten Ausgabe des Jahres 2021 bieten wir Ihnen die Themen Low Volatility, EMD-Sekundärmarkt, Cat Bonds, Nachhaltigkeit, SPACs, Lateinamerika sowie das Fondsstandortgesetz – neue Perspektiven zum Jahresbeginn.

Ich wünsche uns allen, dass der Lockdown bis zur nächsten Ausgabe überstanden ist.

Michael Busack
Herausgeber




Ausgabe: Absolut|report 1|2021