Absolut unsicher...

Absolut|report 1|2018}
… sind plötzlich viele Investoren, wenn sie auf die jüngsten Turbulenzen an den Aktienmärkten schauen. Sollten sie nicht sein. Denn es ist nur die Normalität, die sich – endlich – mal wieder an den Märkten zeigt. Einbahnstraßen gibt es nur im Straßenverkehr. Im Editorial der vorletzten Ausgabe 5|2017 habe ich unter dem Titel „Absolut sicher …“ geschrieben: „Es kann … plötzlich sehr schmerzhaft werden …“ Und so ist es immer, wenn Kurse abrupt einbrechen.

Aber für institutionelle Investoren zählt die langfristige Perspektive, und die stimmt noch, auch wenn es zwangsläufig immer wieder zu starken Gegenbewegungen kommt. Die Notwendigkeit einer breiten Diversifikation und eines klugen Risikomanagements kann nicht genügend betont werden. Aus meiner Sicht ist es wichtig und notwendig, dass es an den Aktien- und Rentenmärkten von Zeit zu Zeit zu negativen Anpassungsprozessen kommt, um den Status quo der Marktbewegung zu durchbrechen und die Investoren immer wieder daran zu erinnern, dass Risikoprämien eben eines sind: Prämien für die Übernahme von Risiken!

In der vorliegenden Ausgabe betonen wir daher die Idee einer Strategiediversifikation mit alternativen Anlagestrategien, die wir seit Anfang 2016 in einer eigenen Publikation, dem Absolut|alternative analysieren und redaktionell begleiten. Gleichfalls finden Sie einen Artikel zur Einbindung von Derivaten in die institutionelle Kapitalanlage, eine Bewertung der neuen Anlageverordnung, einen Immobilien-Artikel mit Fokus auf Finanzierungen, eine Analyse von Private Lending Investments sowie erstmals einen Artikel zum Thema Fintech für institutionelle Investoren.

Viele neue Perspektiven für das Jahr 2018!

Michael Busack
Herausgeber



Ausgabe: Absolut|report 1|2018