09.12.2020 | Absolut|ranking

Wasserfonds erzielen vor Kosten Outperformance gegenüber Benchmark

Sektorfonds mit Fokus auf Wasser haben in den vergangenen drei Jahren eine (Euro-)Rendite von 5,3 % p.a. erzielt. Diese Investments umfassen insbesondere Wasserversorgung, -technologie, -aufbereitung und -recycling. Im gleichen Zeitraum lieferte der S&P Global Water Index eine Rendite von 5,8 % p.a. bei etwas geringeren Risikokennziffern. Unter Berücksichtigung der laufenden Kosten von 1,36 % konnten die analysierten Fonds damit eine absolute und risikoadjustierte Outperformance gegenüber der Benchmark erwirtschaften.

Dabei ist aber trotz des vergleichbaren Schwerpunktes der Fonds eine deutliche Spreizung der Performances zu beobachten: Während der beste Fonds des Segments eine Rendite von 7,8 % jährlich lieferte, waren es beim schlechtesten annualisiert lediglich 1,1 %. Dass eine sorgfältige Produkt- und Anbieterselektion erfolgen sollte, spiegelt sich auch in der Performance des Top Quartiles der untersuchten Produkte wider. Diese erzielten bei einer nur geringfügig höheren Volatilität eine Rendite von 7,4 % p.a.

Entwicklung von Wasser-Fonds

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter, in Euro

Per Ende Oktober verwalteten die analysierten 22 Fonds ein Volumen von zusammen 16,7 Mrd. Euro. Mit Ausnahme des März 2020 waren die Nettomittelzuflüsse seit Februar 2019 durchgehend positiv, insbesondere bei aktiv verwalteten Produkten. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Flows konnten bereits im Folgemonat wieder aufgeholt werden. Die März-Verluste zeigten sich nur bei den passiven Fonds; aktive Produkte verzeichneten auch hier noch ein leichtes Plus.

Über 36 Monate lagen die gesamten Netto-Zuflüsse bei 3,4 Mrd. Euro, davon 2,4 Mrd. Euro in den letzten 12 Monaten. Auffällig ist, dass die Netto-Flows zwischen Ende 2017 und Anfang 2019 um die Nulllinie oszillierten und erst ab diesem Zeitpunkt spürbar positiv wurden.

Kumulierte Nettomittelflüsse (36 Monate)

Quelle: Absolut Research GmbH

Das Top Quartile der Wasser-Fonds analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Sustainability Equity in der Kategorie Water.

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, fordern Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten hier per E-Mail an.

zurück