20.11.2019 | Absolut|ranking

Top Manager für kurzlaufende Schwellenländeranleihen

Fonds, die in kurzlaufende Emerging Market Bonds investieren, haben in den vergangenen drei Jahren eine annualisierte Rendite von 3 % erzielt – rund 40 Basispunkte mehr als der Citi EM GBI 1-3Y USD-Hedged Index. Risikoadjustiert blieben die Fonds aufgrund höherer Risikokennziffern allerdings hinter dem Vergleichsindex zurück. Wie die verfügbaren Daten zeigen, war dies keine Folge erhöhter Duration in den Portfolios. Ein möglicher Grund können Investments in Corporates sein, die im Vergleichsindex nicht enthalten sind. 

Performance kurzlaufende Schwellenländeranleihen (in Basiswährung)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Der in Corporate Bonds investierte AXA WF Emerging Markets Short Duration Bonds zählte mit einer Rendite von 4,1 % über die letzten 36 Monate zum Top-Dezil des Fondsuniversums. Auf Sicht von zehn Jahren gehört er zu den besten 25 %. Sowohl hinsichtlich der Risikokennziffern als auch bei der risikoadjustierten Rendite steht er hingegen im Mittelfeld seines Vergleichsuniversums. 

Eine deutlich geringere Volatilität wies der DWS Emerging Markets Bonds Short auf. Auch beim Value at Risk war der Fonds konservativer positioniert. Die Rendite fiel dagegen vergleichsweise schwach aus. 

Positionierungsanalyse des AXA WF Emerging Markets Short Duration Bonds

Quellen: Absolut Research GmbH

Absolut Research hat im Segment kurzlaufender Schwellenlandanleihen 30 Fonds mit zusammen 24,1 Mrd. Euro Assets under Management analysiert. Über die vergangenen 36 Monate betrugen die Zuflüsse 13,3 Mrd. Euro, davon 3,5 Mrd. Euro in den letzten 12 Monaten. Das Top Quartile der Asset Manager finden Sie in der Publikation Absolut|ranking Credit Emerging Market Bonds in der Kategorie Emerging Market Bonds Short Duration.

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, fordern Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten hier per E-Mail an.

zurück