19.12.2019 | Absolut|ranking

Top-Fonds für Aktien der Eurozone

Das Top Quartile der Asset Manager mit Fokus auf Aktien der Eurozone konnte in den vergangenen drei Jahren eine Rendite von 10,6 % erzielen. Damit lagen die Top Manager rund 1,4 Prozentpunkte jährlich oberhalb des MSCI EMU Index. Im Durchschnitt hingegen blieben die Fonds hinter der Benchmark zurück: Während die Manager im Schnitt 8 % p.a. erzielten, waren es beim MSCI EMU Index 9,2 %. Zwar fiel die Volatilität etwas niedriger aus, aber auch risikoadjustiert verzeichneten die Manager eine Underperformance. Zu einem erheblichen Teil dürfte dies auf die laufenden Kosten von 1,1 % zurückzuführen sein. Dies zeigt sich auch darin, dass die passiv verwalteten Produkte deutlich bessere Performances erzielten als aktive Fonds des Segments.

Performance von Fonds mit Fokus auf Aktien der Eurozone (in Euro)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Einer der Top-Fonds war der Allianz Euroland Equity Growth, der um 11,1 % p.a. zulegen konnte. Über längere Zeiträume zählt der Fonds absolut und risikoadjustiert zu den besten 10 % seiner Peergroup. Dem hohen Ertrag stehen allerdings vergleichsweise hohe Risikokennziffern gegenüber.
Deutlich konservativer war die Entwicklung beim UBS Lux Euro Countries Income. Die Rendite lag mit 8 % p.a. im Durchschnitt der untersuchten Fonds. Angesichts der sehr geringen Volatilität und Maximalverluste war die risikoadjustierte Performance allerdings deutlich besser.

Positionierungsanalyse des Allianz Euroland Equity Growth

Quellen: Absolut Research GmbH

Absolut Research hat im Bereich Equity Eurozone 376 Fonds mit zusammen 126,8 Mrd. Euro Assets under Management analysiert. Über die vergangenen 36 Monate haben die Investoren 3,1 Mrd. Euro aus dem Segment abgezogen. In den letzten 12 Monaten betrugen die Abflüsse 15,5 Mrd. Euro. Das Top Quartile der Asset Manager finden Sie in der Publikation Absolut|ranking Equity Europe in der Kategorie Equity Eurozone.


 

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, fordern Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten hier per E-Mail an.
 

Mehr zum Thema "Equity Eurozone"
zurück