28.06.2022 | Spotlight

Licht und Schatten bei Asset Flows in Emerging-Markets-Aktien

Bei den Netto-Flows in globale Schwellenländeraktienfonds zeigte sich in den vergangenen drei Jahren ein deutlicher Unterschied zwischen aktiv und passiv verwalteten Strategien. Während Indexfonds und ETFs über 36 Monate Zuflüsse von netto 22,0 Mrd. Euro vereinnahmen konnten, zogen die Investoren aus aktiv gemanagten Fonds -21,3 Mrd. Euro ab. Diese Entwicklung ist kein kurzfristiges Ereignis, sondern ein über den gesamten Beobachtungszeitraum erkennbarer Trend. In der Performance scheint dies nicht begründet zu liegen. Zwar war die Rendite der aktiven Manager marginal niedriger, doch über weite Teile der vergangenen Monate lagen sie sogar vor den Indexfonds und ETFs.

Absolut Research analysiert die besten Manager für Schwellenländeraktien jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Equity Emerging Markets. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 15.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 37 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.

Mehr zum Thema "Emerging Markets"
zurück