26.06.2024 | Absolut|ranking

Flexible Mischfonds: Mittelabflüsse trotz guter Performance

Multi-Asset-Strategien mit globalem Anlagefokus, die ihre Aktienquote flexibel steuern, haben in den letzten drei Jahren eine annualisierte Brutto-Rendite von 3,4 % erzielt. Damit konnten sie eine Benchmark bestehend aus je hälftig Bloomberg Multiverse und Absolut Research Global Risky Asset Index* um 2,1 Prozentpunkte im Jahr übertreffen. Gleichzeitig fielen Volatilität und Maximalverluste geringer aus, so dass die Manager nicht nur absolut, sondern auch risikoadjustiert vor dem Vergleichsindex lagen.
Interessant ist, dass die Outperformance sowohl in der turbulenten Marktphase im Jahr 2022 als auch der anschließenden Erholung aufgebaut wurde. Unabhängig von der Marktstimmung waren die Manager also in der Lage, einen Mehrwert zu erbringen. Das Top Quartile der analysierten Asset Manager kam auf eine Rendite von 7,4 % p.a.
 

Performance globaler Multi-Asset-Strategien mit flexibler Aktienquote


Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter; Datenstand: Mai 2024


Der sehr soliden Performance zum Trotz haben die Investoren erhebliche Mittel aus flexiblen Multi-Asset-Strategien abgezogen. Es fällt auf, dass von Juni 2021 bis August 2022 zunächst Nettomittelzuflüsse eingeworben werden konnten, die sich in Summe auf 12,0 Mrd. Euro beliefen. Ab September drehten die Asset Flows hingegen ins Minus. Mit Ausnahme des April 2023 waren in der Folge alle Monate durch Mittelabflüsse geprägt, die kumuliert 34,5 Mrd. Euro betrugen. Angesichts dieser erheblichen Abflüsse sank das verwaltete Vermögen der Asset Manager über drei Jahre um 16,8 Mrd. Euro auf 272,0 Mrd. Euro.
 

 

Das Top Quartile der Asset Manager mit Fokus auf globale Mischfonds mit flexibler Aktienquote analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Multi-Asset Flexible & High Equity Bias Bonds.

 


Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, registrieren Sie sich hier und erhalten Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten.

 

* Der Absolut Research Global Risky Asset setzt sich zusammen aus 10 % FTSE EPRA/NAREIT Developed, 5 % LBMA Gold Price, 80 % FTSE All-World, 5% Bloomberg Commodity.

zurück