27.11.2019 | Absolut|ranking

Chinesische A Shares: Aktiv schlägt passiv

In den vergangenen drei Jahren erzielten Asset Manager mit Fokus auf chinesische A Shares eine Rendite von 8,7 %. Damit konnten sie eine Outperformance von rund 5,5 Prozentpunkten jährlich vor dem MSCI China A Index erreichen – trotz der laufenden Kosten von durchschnittlich 0,91 %. Ganz wesentlich wurde dies von den aktiven Managern getragen, die eine Wertsteigerung von annualisiert 10,5 % aufwiesen. Bei den passiv verwalteten Fonds ist die Outperformance moderater und liegt vor allem an Produkten, die den konzentrierteren und stärker auf Finanzwerte ausgerichteten FTSE China A 50 Index tracken. Hinsichtlich der Volatilität gibt es keine größeren Unterschiede zwischen Benchmark, aktiv und passiv verwalteten Fonds. Beim Maximum Drawdown geht eine höhere Rendite tendenziell mit niedrigeren Maximalverlusten einher.

Performance von Fonds mit Fokus auf chinesische A Shares (in Euro)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Das Top Quartile der untersuchten Fonds besteht ausschließlich aus aktiv verwalteten Produkten. Diese kamen auf eine Rendite von 18,4 % p.a. Bezüglich Volatilität und Maximalverlusten lagen die Top Manager etwa auf dem Niveau der aktiv verwalteten Vergleichsgruppe.


Performance von Fonds mit Fokus auf chinesische A Shares (in Euro, Nov. 2016 bis Okt. 2019)

Quellen: Absolut Research GmbH

Absolut Research hat im Segment China A Shares 34 Fonds mit zusammen 7,9 Mrd. Euro Assets under Management analysiert. Über die vergangenen 36 Monate betrugen die Zuflüsse 4,7 Mrd. Euro, davon 2 Mrd. Euro in den letzten 12 Monaten. Chinesische Offshore-Aktien verzeichneten im selben Zeitraum Abflüsse in ähnlicher Größenordnung. Das Top Quartile der Asset Manager finden Sie in der Publikation Absolut|ranking Equity Emerging Market Countries in der Kategorie Equity Emerging Markets China A Share.

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, fordern Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten hier per E-Mail an.

zurück