13.09.2022 | Spotlight

Asset Flows in Megatrend-Strategien

Aktienfonds mit breitem Fokus auf Megatrend-Themen wie Digitalisierung und demografischen Wandel konnten in den vergangenen drei Jahren deutliche Mittelzuflüsse verzeichnen. Von August 2019 bis Juli 2022 waren die analysierten 94 Fonds insgesamt 22 Mrd. Euro ein. Auf Jahressicht haben sich die Neuzuflüsse hingegen abgeschwächt. Binnen der letzten 12 Monate lagen die Netto Flows bei lediglich 2 Mrd. Euro – ein Wachstum von nur noch 3 %. Damit hat sich das Wachstum auf einem ähnlichen Niveau eingependelt wie bei marktbreiten Aktienfonds ohne speziellen Fokus auf Megatrends.

Absolut Research analysiert globale Aktienfonds mit Fokus auf Megatrend-Themen jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Equity Global Thematic. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 37 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.

zurück