Anhaltend hohe Nachfrage nach Staatsanleihen
Asset Manager mit Schwerpunkt auf globale Staatsanleihen, die ihre Währungsrisiken systematisch absichern, konnten in den vergangenen drei Jahren stetige Mittelzuflüsse verbuchen. Seit September 2020 flossen insgesamt 14,3 Mrd. Euro zu. Dies entspricht einen Anstieg von 84 % relativ zu dem ursprünglich verwalteten Vermögen. Absolut und prozentual waren aktiv verwaltete Strategien stärker nachgefragt als Indexfonds und ETFs, wobei auch diese stetige Mittelzuflüsse vereinnahmen konnten.
Quelle: Absolut Research GmbH, Datenstand: August 2023
Die erheblichen Mittelzuflüsse konnten die zinsbedingten Wertverluste überkompensieren. Trotz der sinkenden Kurse der Anleihen, die unter den Zinssteigerungen in den USA und der Eurozone litten, stieg das verwaltete Vermögen der Asset Manager seit August 2020 um 11,6 Mrd. Euro auf 28,7 Mrd. Euro. Angesichts des sich abzeichnenden Höhepunkts der Zinsentwicklung – zuletzt sank die Inflationsrate der Eurozone auf ein Mehrjahrestief – besteht zudem die Hoffnung, dass die Zeit der Kursverluste der Anleihen nun ein Ende findet. In den vergangenen Monaten war bereits eine Stabilisierung der Preise erkennbar.

Quelle: Absolut Research GmbH, Datenstand: August 2023
Das Top Quartile der Strategien mit Fokus auf Staatsanleihen analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Fixed Income Government Bonds.

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, registrieren Sie sich hier und erhalten Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten.
zurück