13.07.2021 | Spotlight

Aktive Nachhaltigkeitsfonds vor Marktbenchmark

Aktiv verwaltete globale Aktienfonds mit Nachhaltigkeitsschwerpunkt konnten in den letzten drei Jahren eine höhere Rendite erzielen als der Dow Jones Sustainability World Index. Zusammen verwalteten die 332 analysierten ESG-Produkte per Ende Mai ein Volumen von 189,5 Mrd. Euro. Hiervon konnten Fonds mit einem Volumen von 86,9 Mrd. Euro eine Überrendite gegenüber dem Vergleichsindex erzielen. Wird nicht ein ESG-Index als Vergleichsmaßstab herangezogen, sondern der marktbreite MSCI World, ist der Anteil der nachhaltigen Fonds mit Outperformance angesichts der etwas schwächeren Entwicklung des konventionellen Index sogar noch etwas höher.

Absolut Research analysiert nachhaltige Aktienfonds jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Sustainability Equity. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 37 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.

 

zurück