06.07.2021 | Spotlight

Aktive Manager deutscher Small und Mid Caps vor Marktbenchmark

In den vergangenen fünf Jahren konnten aktive Asset Manager mit Fokus auf deutsche Small und Mid Caps eine Überrendite relativ zum MSCI Germany SMID Cap Index erzielen. Annualisiert kamen die Manager auf eine Rendite von 13,4 % – dies sind 1,6 Prozentpunkte jährlich mehr als der Vergleichsindex. Zwar fiel die Volatilität der Benchmark etwas niedriger aus, aber auch beim Maximalverlust hatten die Manager die Nase vorn. Die schwächere Entwicklung der Indexfonds und ETFs ist darauf zurückzuführen, dass die meisten der analysierten passiven Fonds den vergleichsweise schwächeren MDAX abbilden.

Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken. Das Top Quartile der Fonds mit Schwerpunkt auf deutsche Small und Mid Caps analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Equity Germany. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 37 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.


Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter, Datenstand: Mai 2021

 

zurück