18.06.2021 | Spotlight

Aktiv verwaltete Themeninvestments in Robotertechnik und künstliche Intelligenz schlagen Marktbenchmark

Aktiv verwaltete Fonds mit einem thematischen Fokus auf Robotik, Automatisierung und künstliche Intelligenz haben in den vergangenen drei Jahren eine höhere Rendite erzielen können als der STOXX Global Automation & Robotics Index. Die 22 untersuchten Fonds verwalteten per Ende Mai zusammen 21,9 Mrd. Euro. Hiervon konnten Fonds mit einem Volumen von 12,2 Mrd. Euro eine Überrendite gegenüber dem Vergleichsindex erzielen. Im Vergleich zum marktbreiten MSCI ACWI konnten alle analysierten Fonds eine Überrendite erreichen, wobei dies auch mit erhöhter Volatilität einherging.

Absolut Research wird thematische Investments mit Fokus auf technologische Innovationen und demografische Entwicklungen künftig monatlich in der Publikation Absolut|ranking Equity Global Thematic analysieren. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 36 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 190 Universen.

Mehr zum Thema "Megatrends"
zurück